Umschuldung

Umschuldung

Umschuldung von Krediten und überzogenen Girokonten

Hast Du schon einmal über eine Umschuldung nachgedacht, weißt Du, was Dich dein überzogenes Girokonto eigentlich kostet? Nein? Dann solltest Du das dringend tun. Denn die Girokontoüberziehung ist die teuerste Form des Schuldenmachens. Im Vergleich zu anderen Kreditformen sind die Zinsen beim Dispokredit sehr hoch. Deshalb lohnt sich oft der Ausgleich des überzogenen Girokontos durch einen Umschuldungskredit mit einem günstigeren Zinssatz. Dein Kredit ohne Schufa mit Sitz in Ulm,  ist der richtige Partner für deinen Umschuldungskredit.

Ein Rechenbeispiel für eine Umschuldung:

  • Deine Bank hat Dir für dein Girokonto einen Disporahmen von 3000 Euro mit einem Zinssatz von 13 Prozent eingeräumt. Du nützt deinen Dispokredit voll aus. Damit beläuft sich deine jährliche Zinsbelastung auf stolze 390 Euro. Überziehst Du dann auch noch deinen Disporahmen, wird es sogar noch deutlich teurer.
  • Ein Ratenkredit, mit dem Du dein Girokonto ausgleichen könntest,  hätte Dich in der gleichen Zeit bei 7 Prozent Zinsen nur 210 Euro gekostet. Eine Umschuldung lohnt sich.

Hintergrundwissen für eine Umschuldung:

So funktioniert ein Dispo

Deine Bank kann Dir für dein Girokonto einen Dispositionskredit einräumen, dessen Höhe sich üblicherweise an deinem monatlichen Einkommen orientiert. Diese Kreditform wird  umgangssprachlich auch als Dispokredit oder kurz Dispo bezeichnet.

Wenn Du dein Girokonto überziehst und den Dispo in Anspruch nimmst, berechnet deine Bank dir dafür für jeden einzelnen Tag Sollzinsen. Überziehst Du nun auch noch den  eingeräumten Dispo-Kreditrahmen, fallen zusätzlich zu den Sollzinsen auch noch Überziehungszinsen an. Die Höhe der Sollzinsen und Überziehungszinsen richtet sich nach den aktuellen Marktzinsen und ist variabel. Die Banken legen die Zinsen deshalb für einen befristeten Zeitraum im voraus fest. Die angefallenen Zinsen werden deinem Girokonto dann am Ende eines Abrechnungszeitraums, meistens zum Ende eines Kalendervierteljahrs, belastet.

Der Dispo ist somit eine gute Kreditform für kurzfristige Überziehungen und um kurze finanzielle Engpässe zu überbrücken, für längere Überziehung solltest Du dich für eine Umschuldung entscheiden. Es gibt keine Bereitstellungsfristen, Du kannst täglich über den Disporahmen verfügen und das geliehene Geld genauso auch jederzeit zurückbezahlen.

Umschuldung
Umschuldung